Mineralbrunnenunternehmen tagen in Düsseldorf

Generalversammlung der Genossenschaft Deutscher Brunnen (GDB) und Mitgliederversammlung des Verbandes Deutscher Mineralbrunnen (VDM)

Bonn, den 14. April 2016 | Nächste Woche geht es in Düsseldorf zwei Tage lang ausschließlich um Mineralwasser. Am 18. April findet dort die Generalversammlung der Genossenschaft Deutscher Brunnen (GDB) statt. Neben der Behandlung der Jahresabschlüsse stehen Themen rund um das Mehrwegsystem der Deutschen Mineralbrunnen an. Am Folgetag treffen sich die Mitglieder des Verbandes Deutscher Mineralbrunnen (VDM) zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung. Hinzu kommen verschiedene Gremiensitzungen am Rande der Tagung.

Die Genossenschaft Deutscher Brunnen (GDB) ist die Einkaufsgenossenschaft der Branche. Sie steuert die Mehrwegflaschenpools der Mineralbrunnen mit aktuell mehr als einer Milliarde Flaschen im Markt. Das bekannteste Produkt der GDB kennt praktisch jeder Deutsche: es ist die Perlenflasche, die laut einer TNS Emnid Umfrage 97 % der Verbraucher mit Mineralwasser verbinden.

Der Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM) ist die Interessenvertretung der überwiegend mittelständisch strukturierten und regional verwurzelten Mineralbrunnenbranche. Das Branchentreffen findet unter positiven Vorzeichen statt. Nach vorläufigen Zahlen konnten die rund 200 deutschen Mineralbrunnen im vergangenen Jahr bei Mineralwasser und Heilwasser ein Absatzplus von mehr als 3 % verzeichnen. 2015 trank jeder Deutsche im Schnitt rund 143 Liter Mineralwasser.