90er

Wendejahre und Neuentwicklungen 

Die Jahre 1989/1990 sind geprägt durch den Fall der Mauer und die deutsche Wiedervereinigung. Das wirkt sich auch auf die Mineralbrunnenbranche aus. Neue ostdeutsche Marken kommen auf den Markt – erstausgestattet mit Flaschen und Kästen der GDB. Gleichzeitig steigt die Nachfrage sprunghaft an, was teilweise sogar zu Leergutengpässen führt.

Neben den turbulenten Wendejahren stehen die 1990er-Jahre ganz im Zeichen der Entwicklung neuer Gebinde. Neue Flaschengrößen und alternative Materialien werden intensiv diskutiert. So zeigt die Marktforschung, dass Verbraucher neben den etablierten 0,7  und 0,75 Liter Flaschen auch größere Gebinde wünschen.  

Zudem wird der Werkstoff PET als Gebinde für Mineralwasser diskutiert. Viel Entwicklungsarbeit und strenge Qualitätstests zeigen schnell positive Ergebnisse.  1999 wird die Einführung einer 1,0 Liter PET-Flasche im Perlenflaschendesign mit einem dazu passenden blauen Kasten beschlossen.

Im gleichen Jahr steht ein weiteres Jubiläum an: Die Perlenflasche wird 30. Zu diesem Ereignis ehrt die Deutsche Post die Perlenflasche mit einer Sonderbriefmarke in der Serie „Design in Deutschland“.

Wiedervereinigung 

Die Wiedervereinigung beschert der Mineralbrunnenbranche Rekordabsätze. Die ostdeutschen Brunnen auf dem Markt werden von der GDB mit Flaschen und Kästen erstausgestattet. 

Neue PET-Flaschen

Neue PET-Flaschen für Mineralwasser und Mineralwasser-Erfrischungsgetränke kommen auf den Markt.