Sie läuft, und läuft, und läuft!

Am 28. August feiert Deutschlands bekannteste Getränkeflasche 50. Geburtstag

Bonn, im Juli 2019 | Ob auf der Arbeit, beim Sport, der Freizeit oder zu Hause: sie ist immer dabei. Mit mehr als 4,5 Milliarden Füllungen pro Jahr steht sie für das größte Mehrwegsystem in Europa und ist zu dem Markenzeichen für natürliches Mineralwasser geworden. Die Rede ist von der Perlenflasche. Am 28. August 2019 feiert sie ihren 50. Geburtstag. 

Das Markenzeichen für natürliches Mineralwasser

Ihren Namen verdankt die Flasche den genau 230 Perlen oberhalb ihrer markanten Taille. Perlen und Taille machen die Flasche unverwechselbar und sind ein Grund dafür, dass sie zum Markenzeichen einer ganzen Branche geworden ist. Denn so wie eine Champagnerflasche dem Konsumenten anzeigt, dass es bei ihr um Champagner geht, signalisiert die Perlenflasche, dass es hier um natürliches Mineralwasser geht. Das bestätigt auch eine Emnid-Umfrage, wonach 97 Prozent der Deutschen die Perlenflasche mit natürlichem Mineralwasser verbinden.

Hochaktuell: Ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltig

Im Jahr 1969 lautete das Ziel der Branche, mit der Einführung einer bundesweit einheitlichen Flasche für natürliches Mineralwasser effizienter zu werden. Denn die einheitliche Flasche sollte helfen, sowohl die Leergutsortierung in den Griff zu bekommen als auch die Laufzeiten pro Flasche zu verkürzen und im Ergebnis mit der gleichen Anzahl an Flaschen mehr Füllungen zu ermöglichen. Hinzu kamen technische Aspekte wie das Außenschraubgewinde, mit dem sich die Abfüllung spürbar optimieren ließ. Und schließlich gab es auch marketingtechnische Überlegungen: Bei einem wachsenden Wettbewerbsdruck sollten die Produkte der Mineralbrunnen klar differenziert und ansprechend präsentiert werden. 

Auch wenn 1969 Klimaschutz noch nicht im Fokus stand, zeigt sich im Rückblick, dass die Perlenflasche von Anfang an auch ökologisch vorbildlich gewesen ist. Als Pool-Mehrwegflasche hat sie den Vorteil, dass sie einfach zum nächstgelegenen Mineralbrunnen zurückgebracht werden kann. Das verkürzt die Transportwege. Als Mehrwegflasche kann sie bis zu 50-mal wieder befüllt werden. Das schont die Ressourcen. Und in ihrer PET-Variante hat sie den niedrigsten CO2-Fußabdruck aller Mineralwasserflaschen. Hinzu kommt, dass sie im Zusammenspiel von Mineralbrunnen und Handel wichtiger Baustein für die regionale Vielfalt an natürlichen Mineralwässern ist. Das sichert auch viele Arbeitsplätze in den Regionen. 

Fazit: Nachhaltiges Design für die Zukunft

Im Jahr ihres Jubiläums zeigt die Perlenflasche, dass sie weiterhin den Maßstab für eine nachhaltige Verpackung im Getränkesektor setzt. Sie ist dadurch aktueller denn je. Eine gute Voraussetzung dafür, dass sie auch in Zukunft läuft, und läuft, und läuft…

Nachfolgend finden Sie folgendes Materials zum Download:

  • Langversion dieser Pressemeldung
  • Umfangreiche Pressemappe mit Texten zur Entstehungsgeschichte der Perlenflasche 1969, einer Übersicht mit 50 Daten & Fakten sowie Texte zur Nachhaltigkeit und Markenfunktion der Perlenflasche 

Fotomaterial

  • 1. Technische Abbildungen der Perlenflasche, Glashütte (Produktion Perlenflasche), Abfüllung von Mineralwasser in die Perlenflasche
  • 2. Historische Bilder aus der Abfüllung sowie Werbung aus den 70er Jahren
  • 3. Bilder zum Design, Günter Kupetz (Designer der Flasche), verschiedene Aufmacherbilder

Als Bildquelle geben Sie bitte jeweils "GDB" an.