Neue Heimat für den größten Mehrwegkasten der Welt

Der größte Mehrwegkasten der Welt hat einen festen Standort im Naturpark Dümmer gefunden...

Bonn/Lembruch, 08. November 2011 | Er stand im Zentrum Berlins im Mittelpunkt der Politik. Er war das Tor zum Endspurt für Sportler aus aller Welt beim Frankfurter Marathon. Nach einem „Vagabundenleben“ durch verschiedene Städte Deutschlands hat der größte Mehrwegkasten der Welt eine feste Heimat im Naturpark Dümmer gefunden. Bei der Lütvogt GmbH in Wagenfeld steht er künftig als weithin sichtbares Zeichen für nachhaltigen Mineralwasserkonsum in Mehrweg.

Der größte Mehrwegkasten der Welt besteht aus mehr als 2500 echten Mehrwegkästen. Er hat eine Grundfläche von 8 x 10 Metern und ist rund 10 Meter hoch. 2003 nutzte der damalige Umweltminister J. Trittin den Megakasten für eine Pressekonferenz in Berlin zum Tag der Umwelt. Im Jahr darauf folgte sein Einsatz als Marathon-Tor in Frankfurt. Auch in Wagenfeld hatte der Mehrwegkasten bereits einen erfolgreichen Einsatz, bei dem auch der heutige Bundespräsident Christian Wulff dem Kasten die Ehre gab.

Für seine feste Bleibe hat der größte Mehrwegkasten ein festes Fundament bekommen. Außerdem wurde er durch zusätzliche Stahlseile verstärkt. Im Inneren des Kastens sind Schautafeln zum Thema „Mehrweg“ aufgestellt. Sie versprechen Schulklassen und anderen Besuchern ein informatives Besuchserlebnis bei dem Mineralbrunnen.