Mineralbrunnen-Unternehmen tagen in Hamburg

Mitgliederversammlung des Verbandes Deutscher Mineralbrunnen (VDM) und Generalversammlung der Genossenschaft Deutscher Brunnen (GDB)

Bonn, den 21. April 2017 | In der kommenden Woche tritt die Mineralbrunnen-Branche in Hamburg zu ihrer jährlichen Vollversammlung zusammen. Den Auftakt macht am 24. April der Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM) mit seiner Mitgliederversammlung, die von verschiedenen Gremiensitzungen am selben Tag flankiert wird. Am Folgetag, dem 25. April, findet die Generalversammlung der Genossenschaft Deutscher Brunnen (GDB) statt. Dort stehen in diesem Jahr unter anderem Entscheidungen für die Mehrwegpools der Mineralbrunnen auf der Tagesordnung.

Der Verband Deutscher Mineralbrunnen ist die Interessenvertretung der überwiegend mittelständisch und regional geprägten Mineralbrunnen-Unternehmen. Die Vorzeichen für die Versammlung sind günstig: Nach den vorläufigen Ergebnissen konnten die rund 200 deutschen Mineralbrunnen im vergangenen Jahr bei Mineral- und Heilwasser ein Absatzplus von 0,8 Prozent verzeichnen. 2016 trank jeder Deutsche im Schnitt knapp 149 Liter natürliches Mineralwasser.

Die Genossenschaft Deutscher Brunnen (GDB) ist die Einkaufsgenossenschaft der Branche. Sie steuert die Mehrwegflaschenpools der Mineralbrunnen mit aktuell mehr als einer Milliarde Flaschen im Markt. Das bekannteste Produkt der GDB kennt praktisch jeder Deutsche: es ist die Perlenflasche, die laut einer TNS Emnid Umfrage 97 % der Verbraucher mit Mineralwasser verbinden.

Pressemitteilung als PDF herunterladen