Infoflyer "Verpackungssysteme der deutschen Mineralbrunnen" zum Download

Bonn, 2. August 2016 | Ab sofort steht der Infoflyer "Verpackungssysteme der deutschen Mineralbrunnen 2015/2016 - Zahlen und Fakten im Überblick" zum Download bereit. Die Zahlen zeigen stabile Marktanteile sowie ein starkes Wachstum bei Füllungen in Glas-Mehrweg. 

Der Absatz von Mineral- und Heilwasser stieg 2015 3,7 Prozent auf über elf Milliarden Liter. Zusammen mit Erfrischungsgetränken auf Mineralwasserbasis erreichten die deutschen Mineralbrunnen sogar ein Volumen von 14,7 Milliarden Litern und damit einen neuen Rekordwert. Dabei füllten die deutschen Mineralbrunnen rund sechs Milliarden Flaschen Mineralwasser und Mineralwasser-Erfrischungsgetränke in GDB-Poolgebinden ab.Der Absatz wuchs im dritten Jahr in Folge. Gut ein Drittel des Gesamtabsatzes der deutschen Mineralbrunnen wurde somit in Flaschen und Kästen der GDB abgefüllt.

Mit rund 3,5 Milliarden Füllungen hatten die 0,7 l / 0,75 l Glas-Mehrweggebinde den Hauptanteil am Absatz der GDB-Systeme. Treiber des Wachstums war unter anderem die Nachfrage nach nachhaltigen und wertigen Produkten auch in Glas. Dass die deutschen Mineralbrunnen weiterhin auf Mehrwegverpackungen setzen, lässt sich auch an den Zahlen der Zukäufe festmachen: Im Jahr 2015 tätigten die Mineralbrunnen Investitionen in über 190 Millionen neue GDB-Flaschen und 2,4 Millionen Kästen. Bei dem anhaltenden Interesse der Verbraucher an umweltfreundlichen Verpackungen kann von einer weiterhin stabilen Nachfrage nach Mineralwasser in Mehrweg ausgegangen werden.