Berlin/Bonn, 2. Dezember 2014 - Die Haaner Felsenquelle wurde heute in Berlin mit dem Mehrweg-Innovationspreis ausgezeichnet. Das Familienunternehmen aus dem Bergischen Land erhält den von der Deutschen Umwelthilfe verliehenen Preis für die Einführung des neuen 8er-Kastens, in den die bekannte Glas-Perlenflasche eingestellt wird.
Das mittelständische Unternehmen hatte den von der Genossenschaft Deutscher Brunnen (GDB) entwickelten Kasten als erstes Unternehmen in diesem Jahr auf den Mark gebracht.
Die Jury begründet ihre Entscheidung mit der Verbindung von ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltigen Verbesserungen in einem Produkt. Bei den verwendeten Glas-Perlenflaschen handelt es sich um sogenannte Poolflaschen. Diese werden bundesweit von Mineralbrunnen verwendet und können bei praktisch jedem Getränkehändler in Deutschland zurück gegeben werden. Das garantiert kurze Transportwege und damit weniger CO2-Emissionen. Als 8er-Kasten ist das Gebinde durch die kompakte Größe und das reduzierte Gewicht besonders für die wachsende Anzahl an Single-Haushalten und Senioren attraktiv und hilft so, neue Käuferschichten erschließen. Zudem ist der Kasten eine nachhaltige Investition, da es auf die vorhandene und als Marke etablierte Glas-Perlenflasche setzt.