Brunnentag 2011

Deutsche Mineralbrunnen tagen in Leipzig

Bonn, 12. April 2011 | Zwei Tage lang ging es in Leipzig nur ums Mineralwasser und damit verbundene Themen gehen. Am 11. und 12. April fand der deutsche Brunnentag statt. Die Branchentagung begann am Montag mit der Mitgliederversammlung des Verbandes Deutscher Mineralbrunnen (VDM). Am zweiten Tag fand die Generalversammlung der Genossenschaft Deutscher Brunnen (GDB) statt. Hinzu kamen Gremiensitzungen am Rande der Tagung.

Das Branchentreffen stand auch in diesem Jahr unter positiven Vorzeichen. Im vergangenen Jahr hatten sich die Absätze der meist mittelständischen Mineralbrunnenunternehmen stabilisiert. Ein neuer Kasten für die berühmte Mineralwasser-Perlenflasche setzt in diesem Sommer zusätzliche Absatzimpulse. Zusätzlich beobachten Marktforscher in der Lebensmittelbranche den Trend, dass Verbraucher wieder verstärkt zu Marken-produkten zu greifen. Dass sich dieser Trend auch bei den Mineralwässern zeigt, ist ebenfalls ein positives Signal für die Mineralbrunnen.