Header perlenflasche

Marke und Designklassiker - die Perlenflasche

Muster einer FlascheDeutschlands erfolgreichste Mehrwegverpackung ist zur Marke avanciert – die schlichte Einzigartigkeit im Design gibt Orientierung und schafft Vertrauen. Den Erfolg des Flaschen-designs bestätigt auch Infratest: 98 Prozent aller Deutschen assoziieren die markante Flaschenform mit den griffigen Glasperlen mit Mineralwasser. Als in den 1990er Jahren Kunststoffverpackungen entwickelt werden, war schnell klar: Auch die neuen PET-Mehrwegflaschen im Pool der GDB werden die Form der Perlen-flasche haben.  

Zum 30-jährigen Jubiläum würdigte die Deutsche Post AG den Verpackungs-klassiker mit einer Sonderbriefmarke. Heute – nach über 40 Jahren – ist die „zeitlos Schöne“ Kult und steht in einer Reihe neben weiteren berühmten Meilen-steinen der Designgeschichte wie der Le Corbusier-Liege, dem Porsche 911 und dem Eileen Gray Beistelltisch.